31. Dezember 2018
Vorsätze für 2019? Nicht für mich ! Wie bei diesen Glücksschweinchen bei denen, keines dem anderen gleicht- das eine hat eine schiefe Nase, das andere schielt, ein weiteres hat ein zu großes Ohr oder auch kein Auge, eine krumme oder zu dicke Nase........... Sinnbildlich stehen diese, für Situationen oder Menschen die uns im neuen Jahr bevorstehen oder begegnen. Alles was das kommende Jahr mit sich bringt und für uns bestimmt ist, sei es beruflich, partnerschaflicher Natur,...
18. Dezember 2018
Schenke groß oder klein, aber immer gediegen. Wenn die Bedachten die Gaben wiegen, sei Dein Gewissen rein. Schenke herzlich und frei. Schenke dabei, was in Dir wohnt an Meinung, Geschmack und Humor, so dass die eigene Freude zuvor Dich reichlich belohnt. Schenke mit Geist ohne List. Sei eingedenkt, dass Dein Geschenk Du selber bist. *Joachim Ringelnatz* In diesem Sinne möchte ich allen eine besinnliche Zeit wünschen und vergesst nicht, Ihr selbst seid für Eure Liebsten das Größte...
18. November 2018
Als ich auf der Suche nach einem leckeren Rezept für die Verwertung meiner Kastanien war, stöberte ich auch in den Rezeptbüchern der Hildegard von Bingen. Hierbei fiel mir dieses Rezept der Maronengnocchi in die Finger. Dieses habe ich ein bisschen verändert und an ein Rezept von einem meiner Lieblingsköche - Johann Lafer angelehnt. Dennoch hab ich es auf der Rezeptseite, unter der Rubrik der Küche von Hildegard von Bingen für euch aufgeschrieben. Der süsse Geschmack der Kastanie die...
13. November 2018
Gesunder Snack gefällig? Heute habe ich mich an den Wirsing getraut. Bis vor kurzem wusste ich über den Wirsing, lediglich dass es eine grüne Kohlart ist. Nun habe ich mich aufgetan einen Wirsing zu besorgen und aus diesem Superfood etwas zu zaubern. Mit dem Wirsing im Einkausfswagen freute ich mich auf mein Experiment. Eine Freundin erzählte mir, sie mache immer Grünkohlchips. Also, Thea auf wartest du denn? Klingt gesund und mit den richtigen Gewürzen sicher lecker. Ich kann euch...
27. Oktober 2018
Batate die Superknolle- wer liebt sie nicht. In diese süße und leckere Süsskartoffel-Knolle habe ich mich letztes Jahr verliebt. Nachdem sie mal in meiner Biokiste mitgeliefert wurde, musste ich mich auf Rezeptsuche begeben. Nun🤗🤗🤗 Mittlerweile ist sie eine liebgewonnene Knolle, die regelmäßig gebacken, gegrillt, gekocht und püriert wird. Auf diesem Bild habe ich sie für 40 Minuten im Backofen gebacken und anschließend geschält, in dicke Scheiben geschnitten und auf dem Grill...
24. Oktober 2018
Erdnussbutter, Karamell, Süßes und Warmes..... bei herbstlichem Wetter unser Soulfood. Wie unser Körper doch plötzlich mit Beginn der Herbstzeit, automatisch, holzige Gewürze, deftige Eintöpfe und Kekse fordert. Kuschelige Abende, warme Getränke und wundervolle Düfte, verführen zu mehr Quality-Time zu Hause. Bei uns wird der Kürbis hoch und runter gekocht, viele Kekse und Schokocookies gebacken, golden Milch getrunken, Eintöpfe mit Kartoffeln verspeist und später ein...
21. Oktober 2018
Quitten? Quitten sind unter anderen Obstsarten, die ältesten überhaupt. Sie duften so herrlich, dass Sie einen dazu verführen sie zu pflücken und direkt zu verspeisen. Das geht allerdings nicht. Quitten kann man nicht roh essen. Sie haben eine fasrige Konsistenz und sind ziemlich hart. Bis vor kurzem wusste ich nicht viel von dieser Frucht die uns in so einer Fülle ab September bis in den November hinein, zur Verfügung steht. Ich wusste, dass man ein Gelee daraus machen kann und die...